top of page

Zerreißprobe: Kunst zwischen Politik und Gesellschaft

  • Netzwerk Public Affairs
  • 23. Juni 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Am 19. Juni hatten wir die Gelegenheit zu einer exklusiven kuratorischen Führung durch die Ausstellung „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft“ in der Neuen Nationalgalerie.


Ein großer Dank gilt Prof. Dr. Marta Smolińska, die uns mit klugen Einblicken durch die spannungsgeladene Sammlung führte – von Günter Brus bis Pippilotti Rist, von Realismus bis Pop-Art.


Die Ausstellung macht spürbar, wie Kunst auf gesellschaftliche Umbrüche reagiert – auf Krieg, Teilung, Mauerfall, Emanzipation und Umweltbewegung. In 14 thematischen Kapiteln zeigt sie eindrucksvoll, wie stark sich politische und gesellschaftliche Spannungen in den Werken spiegeln – sei es in radikalen Performances, stillen Alltagsbeobachtungen oder großformatigen Pop-Art-Arbeiten. Sie ist damit nicht nur ein kunsthistorischer Rückblick, sondern ein lebendiger Resonanzraum für aktuelle Fragen von Identität, Verantwortung und Engagement.




 
 
 

Kommentare


bottom of page